Verbesserung von Kundenbeziehungen

Digitalisierung hebt die Kundenbeziehung auf ein neues Level – durch vielfache digitale Touch Points, direkten Austausch und den Aufbau neuer Servicestrukturen. Mit Hilfe digitaler Lösungen können bestehende Produkte mit zusätzlichen Dienstleistungen gekoppelt werden, um so eine erfolgreiche nahtlose Customer Journey aufzubauen.

Umsetzungsbeispiel eines führenden Baustoffherstellers

Erfolgreiche Markteinführung einer App im rumänischen Markt

Aufbau direkter Kontakt- und Dialogpunkte zu Endnutzern

Aufbau digitaler Kompetenzen & agiler Arbeitsmethoden innerhalb der Kernorganisation

Produkt & Lösung

Zusammen mit etventure wurde eine App für Eigenheimbesitzer entwickelt, die den Nutzern Hilfestellung rund um den Hausbau bietet und sie bei der Vermittlung zwischen Dienstleistern und Eigenheimbesitzern unterstützt:

  • Die App ermöglicht es, schnell und leicht an die wichtigen und essentiellen Informationen zum Thema Hausbau zu kommen.
  • Jede “Lesson” ist von einem Experten entwickelt und bringt kurz und prägnant auf den Punkt, was in der jeweiligen Phase des Hausbaus beachtet werden muss.
  • Interaktive Fragen helfen, die Information schnell und spielerisch aufzunehmen.

Lösungsweg

78
Interviews

User Exploration & Ideation
Explorative Interviews wurden zur Identifikation der Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse und Pain Points durchgeführt.

12
Pain Points & Ideen

Pain Point Analyse
Aufbauend auf relevanten Pain Points wurden die ersten Ideen für Prototypen (MVPs) entworfen. Pain Point war die große Planungsunsicherheit in Produktion und Weiterverkauf, aufgrund schlechter Nachvollziehbarkeit internationaler Lieferungen.

3
Prototype Tests

Prototype Test & Validation
Unterschiedliche Prototypen mit Content-Angebot als
Hilfestellung rund um den Hausbau & Vermittlung
zwischen Dienstleistern und Eigenheimbesitzern wurden getestet.

1
Produkt

MVP Marktstart & Roll Out
Umsetzung und Markteinführung eines positiv validierten MVPs: Mobile App mit breitem Content-Angebot als ständiger Begleiter und Hilfestellung für Eigenheimbesitzer. Kontinuierlicher Ausbau und Optimierung der mobilen App.

Branche

Baustoffhersteller

Auftraggeber

Weltweit führender Baustoffhersteller, der in mehr als 90 Ländern vertreten ist und mit mehr als 115.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 29 Mrd. CHF generiert.

Weitere Chancen der Digitalisierung

Kontakt aufnehmen und die eigenen Digitalisierungspotenziale entdecken

Jetzt kostenlos & unverbindlich anfragen. Es wird sich lohnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

* Pflichtfeld