Im zweiten Teil des SZ-Wirtschaftsgipfel-Specials spreche ich mit Anne Kjær Bathel – Gründerin der ReDi School of Digital Integration, Co-Founder von AVA Aleksandar Stojanovic, Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek, Wirtschaftswissenschaftlerin und Aufsichtsrätin Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner, Geschäftsbereichsleiter IBM Blockchain Solutions DACH Christian Schultze-Wolters, Vorstandsvorsitzender der DATEV Dr. Robert Mayr und Vorstandsvorsitzende der Heraeus Bildungsstiftung Dr. Beate Heraeus. Eine spannende Folge mit großartigen Gestaltern im ChangeRider – diesmal wieder im e.GO Life!
ChangeRider beim SZ-Wirtschaftsgipfel:
“Deutschland verliert jedes Jahr 5 Milliarden Euro, weil es nicht genügend Menschen in der IT-Branche gibt”
Die Dänin Anne Kjær Bathel hat es noch vor Beginn des SZ-Gipfels zu uns in den ChangeRider geschafft und nach einem gemeinsamen Kaffee über die von ihr gegründete ReDI School of Digital Integration erzählt. Ein mutiges Projekt, das seine Anfänge in einem Flüchtlingsheim hatte. Inzwischen studieren nicht nur Migranten und Flüchtlinge sondern auch Deutsche dort. Das Ausbildungsangebot geht von Digital Literacy bis hin zu IoT. Dieser unkomplizierte Zugang zu digitaler Bildung wirkt sich hoffentlich positiv auf den Deutschen Arbeitsmarkt aus: “Deutschland verliert jedes Jahr 5 Milliarden Euro, weil es nicht genügend Menschen in der IT-Branche gibt.” Ein Projekt, dass zur Zeit noch nicht vom Staat, sondern von verschiedenen Corporates wie Microsoft und Klöckner unterstützt wird. Davon lässt sich Anne aber nicht abschrecken! Die vom Handelsblatt zur “Mutmacherin” ausgezeichnete junge Frau ist ein Vorbild und definitiv eine Gestalterin der Zukunft!
Sicherheit durch Social Media? Zunächst nur eine abstrakte Idee, aber im Gespräch mit dem Gründer von AVA und “Gipfelstürmer Award”-Gewinner Aleksandar Stojanovic wird klar, wie uns in Zukunft die digitalen Medien vor Anschlägen, Naturgewalten und Kriminalität schützen können. Die Software von AVA bedient sich der sozialen Medien und professionellen Intelligence Providern um die aktuelle Situation an einem bestimmten Ort einzuschätzen. Das System reagiert auf bestimmte Wörter, sammelt diese und meldet, falls ein Ort potentiell Gefahr birgt. Die Londoner Polizei arbeitet bereits mit dem Programm, sowie öffentliche Verkehrsbetreiber und große Konzerne. Neben größeren Institutionenen sollen auch Bürger in Zukunft mit AVA sicherer leben und von ihren Smartphones schnell Gefahren angezeigt bekommen können. Stojanovic schildert hierfür ein glaubhaftes Szenario: “Du bist mit der Bahn unterwegs, steigst an einer Haltestelle aus und befindest dich plötzlich in einer Pegida-Demo, weil du keine Ahnung hattest, was da passiert.”
Als Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner im Jahre 2000 nach München kam, war das eine Zeit, in der die Startup-Welt und Unternehmenswelt noch parallel existierten. Die Wirtschaftswissenschaftlerin, Professorin an der TU München und Aufsichtsrätin hält aber fest, dass sich mittlerweile einiges getan hat: “Über die letzten Jahre ist das zusammengewachsen. Die Startups und die Unternehmen haben gemeinsam Projekte gemacht. Da sind wir einen guten Weg gegangen. Wir haben aber noch viel vor uns.” Dass eine Synergie zwischen den beiden Unternehmensformen inzwischen oft gesehen wird, ist eine Sache, mit der die Professorin sich beschäftigt. Eine andere hingegen ist die Finanzierung von Unternehmen.
Die gebürtige Düsseldorferin beschäftigt sich vor allem mit Innovationsfinanzierung und spricht hier eine aufschlussreiche Studie an: “Die Eigentumsstruktur macht bei Unternehmen den Unterschied. Wie lang ist der Atem? Was wir durch eine Studie mit der Acatech herausgefunden haben ist, dass Startups gerne mit mittelständischen Familienunternehmen zusammenarbeiten. Die Entscheidungswege sind kürzer, es geht schneller, und dadurch dass man das finanzielle Risiko selbst trägt, kann man besser Entscheidungen treffen.”
Nach unserem gemeinsam Panel spreche ich mit Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek im ChangeRider darüber, dass der Digitalpakt in Deutschland unter pädagogischen Gesichtspunkten umgesetzt werden muss. Die Frage, ob es bald einen Blockchain-Studiengang gibt, beantwortet mir Geschäftsbereichsleiter IBM Blockchain Solutions DACH Christian Schultze-Wolters. Wie die Digitalisierung die Steuerberatung verändert hat erklärt mir Dr. Robert Mayr und mit Dr. Beate Heraeus sprechen ich über ihr Herzensprojekt: Der Förderung von Lehrern.
Eine spannende ChangeRider-Folge mit tollen Gästen – hört rein!
Ihr kennt weitere Querdenker, Gamechanger und unermüdliche Optimisten, die für den digitalen Wandel einstehen? Nominiert einen ChangeRider-Mitfahrer unter: nomination@changerider.com.
Diese und alle weiteren Folgen, sind als Video oder als ausführliches Gespräch im Podcast bei iTunes, Soundcloud und Spotify verfügbar.
Alle Informationen und Hintergründe findet ihr auf ChangeRider.com.