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#DIGITALLEARNING 9 – Digitaler Reifegrad

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Wissen ist Macht – gerade wenn es um die Digitalisierung geht. Deshalb stellt der etventure Learning Hub mit der Blog-Serie #DIGITALLEARNING regelmäßig Methoden, Tools und Know-how rund um Digitalisierung und Innovation vor. Heute zeigen wir Ihnen, wie sich der digitale Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lässt.


Ob digitaler Pionier oder Spätzünder – eine Sensibilisierung für die digitale Transformation muss in jedem Unternehmen stattfinden. Dazu lohnt es sich, zunächst den Status quo der Digitalisierung im eigenen Unternehmen zu analysieren. So können Sie Handlungsfelder identifizieren und bewerten, in welchen Bereichen Sie schon gut aufgestellt sind und wo Dinge verbessert oder vielleicht sogar komplett überworfen werden müssen. Dazu stellen wir heute eine Methode zur Bestimmung des digitalen Reifegrads vor.

Dimensionen digitaler Reife

Grundsätzlich können verschiedene Dimensionen der digitalen Reife unterschieden werden: Strategie, Leadership, Unternehmensvermögen, Innovation, Nutzerzentrierung, Organisation, Kultur, Technologie, Daten und Prozesstransformation. Diese Dimensionen gilt es individuell zu bewerten. Daraus entsteht ein Graph, der sich auch zum Vergleich mit anderen Business Units oder Unternehmen eignet.

Befindet sich eine Dimension im Blind Spot, sollte erst einmal angefangen werden, diese in Bezug auf Digitalisierung zu entwickeln. Ist sie mit fehlerhaft bewertet, sollte sie neu und verbessert aufgestellt werden. Schneidet die Dimension mittelmäßig ab, sollte sie weiterentwickelt und gefördert werden, denn sie hat in aller Regel schon eine gute Basis und ist es wert, ausgebaut zu werden. Wenn Sie eine Dimension mit perfekt bewerten können, haben sie alles richtig gemacht und sind in diesem Bereich gut aufgestellt.

Die richtige Einschätzung treffen

Was steckt hinter den einzelnen Dimensionen? Wie können Sie den Status Ihres Unternehmens bestmöglich bewerten? Folgende Leitsätze helfen Ihnen, für jede Dimension die richtige Einschätzung zu treffen:

Natürlich sind die Dimensionen nicht isoliert zu betrachten, sondern funktionieren nur im Zusammenspiel. Eine “perfekte” Dimension bedeutet noch lange nicht, dass das Unternehmen hinreichend oder gänzlich funktionsfähig digitalisiert ist. Gerade das Leadership muss alle Dimensionen berücksichtigen und deren Entwicklung vorantreiben. Dennoch eignet sich die Bewertungsskala, um sich einen ersten Überblick über die digitale Reife eines Unternehmens zu verschaffen und hilft dabei, Schwachpunkte sowie Potentiale zu identifizieren.


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