Die 2-tägige HANIEL Group Conference 2015, zu der jährlich die Führungskräfte aus sämtlichen Bereichen der HANIEL-Gruppe eingeladen werden, stand dieses Jahr unter dem Motto „Digital Transformation“. Es ging darum, bestehende Strategien zu hinterfragen und gleichzeitig neue Ansätze und Ideen zu sammeln. Als Podiumssprecher war Philipp Herrmann, Gründer und Geschäftsführer von etventure zu Gast. Er sorgte mit seinem Vortrag „Digitale Transformation mit Digital-Units“ für Inspiration. Auch das etventure-Startup mobileJob war eingeladen und hat seine mobile Recruiting-Lösung vorgestellt.
Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist ein deutsches Family-Equity-Unternehmen, das seinen Sitz seit der Gründung im Jahr 1756 in Duisburg-Ruhrort hat. Von dort aus gestaltet die zu 100 Prozent in Familienbesitz befindliche Holding ein diversifiziertes Portfolio. Derzeit gehören fünf Geschäftsbereiche zum Haniel-Portfolio, die das operative Geschäft eigenständig verantworten und in ihren Bereichen marktführende Positionen halten: Bekaert Textiles, CWS-boco und ELG (100-Prozent-Beteiligungen), TAKKT(Mehrheitsbeteiligung) und METRO GROUP (Minderheitsbeteiligung).
Die Vorträge der Konferenz haben den Blick geschärft für die verschiedenen Facetten der Digitalisierung. Philipp Herrmann hat aus der Praxis von etventure als Digital-Beratung und Company Builder berichtet. Sein Thema „Digitale Transformation mit Digital-Units“ orientierte sich an den Beispielen Klöckner und Wüstenrot & Württembergische. Mit dem Stahlkonzern Klöckner & Co arbeitet etventure mittlerweile bereits über ein Jahr zusammen. Gemeinsam wurde die Digital-Unit klöckner.i in Berlin gegründet. Wüstenrot & Württembergische hat mit der Unterstützung von etventure im Frühjahr ein Startup innerhalb des Unternehmens gegründet. Die sogenannte Digitale Werkstatt hat im ersten Schritt bereits 50 konkrete Produktideen identifiziert, von denen aktuell zehn für einen weiteren Entwicklungsprozess priorisiert wurden.
Das etventure-Startup mobileJob war ebenfalls eingeladen. Das Gründerteam, Steffen Mannes und Kai Daniels, hat ihre mobile Recruiting-Lösung für den gewerblichen Stellenmarkt vorgestellt. mobileJob bildet mit seiner Lösung die komplette Bewerbung inklusive Expresslebenslauf und erstem Kontakt über mobile Endgeräte ab – ein echter Meilenstein in der Mitarbeitersuche von Arbeitgebern.
Insgesamt war es das Ziel der Konferenz, die Führungskräfte zu ermuntern, neue Wege zu gehen, kritische Gedanken auf das eigene Geschäft zu richten und auch zu sehen, wo sie sich verändern müssen. Diese Impulse wurden gegeben, aufgenommen und in persönlichen Gesprächen mit beiden Geschäftsführern Philipp Herrmann und Philipp Depiereux vertieft.