Im August eröffnete die Friendsfactory by etventure ihren ersten Standort in der Parkstadt München. Im Februar 2017 wird dann Standort Nummer 2 folgen: Im Herzen der Hamburger HafenCity, direkt gegenüber der Elbphilharmonie, entsteht auf 2.500 Quadratmetern ein neuer Innovations-Hub für die Zusammenarbeit von Startups und Unternehmen.
Innovations-Campus für Startups und Unternehmen
Das Joint Venture von etventure und dem Bürovermieter Friendsfactory bietet nicht nur die flexible Vermietung moderner Office Spaces. Durch gezieltes Community Management werdeän Netzwerke zwischen Old und New Economy geknüpft. So erklärt Laura Kohler, Geschäftsführerin der Friendsfactory by etventure: „In Zukunft wird es immer stärker darum gehen, vernetztes Arbeiten zu ermöglichen. Wir bieten Startups und Unternehmen mit einer geführten Community eine gemeinsame Plattform und sind außerdem Brückenbauer und übersetzer zwischen Corporate- und Startup-Welt, so dass hier über das reine ‘Networking’ auch tatsächlich konkretes Neugeschäft entsteht.”
Dieses Modell wird mit dem neuen Innovations-Campus für Startups und Unternehmen in Hamburg fortgesetzt. Die urbane Bürogemeinschaft bietet ihren Mietern eine spektakuläre Lage in einem der trendigsten Viertel Deutschland. Der Hamburger Hafen-Style soll auch im Inneren fortgesetzt werden – mit Konferenzräumen im „Frachtcontainer Style“, einer großen Eventfläche, zahlreichen Workspaces und einer Lounge.
Die gesamte Pressemitteilung zum neuen Standort der Friendsfactory by etventure lesen Sie hier.
TipsTuesday zu „Hire the Hungry: How to attract smart minds“
Am Münchner Standort in der Parkstadt Schwabing ist der Aufbau einer Community mittlerweile in vollem Gange. In regelmäßigen Meetups geben Experten ihre Erfahrungen an Startups weiter – von Sales und Growth Hacking über HR bis hin zu Storytelling und Social Media Strategien. Beim letzten TipsTuesday stand das Thema Recruiting im Mittelpunkt. Unter dem Motto “Hire slow, fire fast” zeigten etventure HR Experte Daniel Pabst und Maximilian Rupp, Senior Talent Acquisition Manager beim Startup KONUX, welche Do’s und Don’ts Gründer bei der Personalsuche beachten sollten. Wichtig sei es, Menschen mit einer schnellen Auffassungsgabe und der Fähigkeit zur Problemlösung einzustellen, und nicht unbedingt fachliche Experten, erklärte Rupp: “Stellt nicht Wikipedia ein, sondern Google.”
Gleichzeitig ist es zentral, Mitarbeiter zu finden, bei denen der kulturelle “Fit” zum Unternehmen passt. Um geeignete Kandidaten zu finden, braucht es deshalb kreative Herangehensweisen. Das kann Employer Branding via Snapchat sein oder auch die Talentsuche über das Netzwerk bestehender Mitarbeiter. Wenn dann am Schluss ein geeigneter neuer Mitarbeiter eingestellt werden kann, war es die Mühe wert. Denn gerade für Startups ist nichts gefährlicher, als die falschen Kandidaten an Bord zu haben.
Beim nächsten TipsTuesday am 15. November wird es dann um Social Media Strategien für Startups gehen. Annabelle Atchison, CEO der Kommunikationsagentur 43ponies und Social Media Expertin, wird ihre Erfahrungen weitergeben. Die Anmeldung zum Event ist schon jetzt über die Meetup-Gruppe Startup EUvolution Munich möglich.