Jenny Maertens 09. März 2018 Magazin, Tools & Methoden Cognitive Biases – So unzuverlässig denken wir Cognitive Biases (auf deutsch: Kognitive Verzerrungen) sind meist unbewusste, systematische Verzerrungen in unseren Wahrnehmungen, Entscheidungen und Urteilsfindungen. Unsere Ideation-Experten zeigen, warum Biases bei der Ideengenerierung relevant sind und geben Tipps, wie ihr Einfluss reduziert werden kann. Heuristiken: Abkürzungen des Gehirns Täglich werden über 5...
Kristopher Berks 02. März 2018 Tools & Methoden Produktentwicklung: Von der Hypothese zum Experiment Die Produktentwicklung steht vor der ständigen Herausforderung, dem Kunden ein Produkt zu liefern, das genau seinen Bedürfnissen entspricht. In unserer neuen Blog-Serie geben die Product Manager von etventure einen Einblick in ihre Arbeit und ihre Herangehensweise. Im Mittelpunkt steht dabei die Hypothesen-getriebene Produktentwicklung. Im zweiten Teil...
Isabell Gollmer 27. Februar 2018 Magazin, Tools & Methoden #DIGITALLEARNING 3 – Objectives & Key Results (OKRs) Wissen ist Macht – gerade wenn es um die Digitalisierung geht. Deshalb stellt der etventure Learning Hub mit der Blog-Serie #DIGITALLEARNING regelmäßig Methoden, Tools und Know-how rund um Digitalisierung und Innovation vor. Im heutigen Beitrag geht es um OKRs – der Führungsmethode mithilfe von...
Jenny Maertens 23. Februar 2018 Magazin, Tools & Methoden Für game-changing Ideen braucht es mehr als Brainstorming Neue Ideen sind der Motor für Veränderung in der Wirtschaft. Doch wie kommen wir zu wirklich guten Ideen? Unsere Ideation-Experten stellen drei Faktoren vor, die Sie bei der Ideengenerierung berücksichtigen sollten. Im Design Thinking-Prozess widmet sich ein ganzer Abschnitt dem Thema Ideation, also der...
Philipp Depiereux 22. Februar 2018 Magazin, Meinungen Warum wir nicht auf die nächste Dotcom-Blase zusteuern Die Digitalisierung ist längst auch an den Kapitalmärkten angekommen. Die Liste der zehn teuersten Unternehmen der Welt wird von Technologiekonzernen angeführt. Gemessen an der Marktkapitalisierung liegen Apple, Alphabet, Microsoft, Amazon und Facebook auf den vorderen Rängen. Insgesamt sieben der Top-10-Konzerne sind Unternehmen mit einem digitalem Geschäftsmodell....
Kristopher Berks 13. Februar 2018 Tools & Methoden Produktentwicklung durch Hypothesen: Hypothesen formulieren Die Produktentwicklung steht vor der ständigen Herausforderung, dem Kunden ein Produkt zu liefern, das genau seinen Bedürfnissen entspricht. In unserer neuen Blog-Serie geben die Product Manager von etventure einen Einblick in ihre Arbeit und ihre Herangehensweise. Im Mittelpunkt steht dabei die Hypothesen-getriebene Produktentwicklung. Im ersten...
Philipp Depiereux 08. Februar 2018 Magazin, Meinungen Von der Idee zur Umsetzung:7 Tipps, wie Sie Ihre Idee durchsetzen Was früher das betriebliche Vorschlagswesen war, sind heute interne Ideen-Wettbewerbe und Startup-Challenges. Wie auch immer man es nennen mag, das Ergebnis ist meist dasselbe: Kampagnen, Workshops und Incentives sollen Mitarbeiter dazu ermutigen, Unternehmensideen zu entwickeln, mit deren Hilfe sich Umsätze steigern oder Zeit und...