Diesmal bei „People of etventure“: Sonja Ziemsen, Executive Assistant, erzählt unter anderem was die Arbeit bei etventure für sie besonders macht, welchen Traum sie sich mit 1 Million Euro erfüllen würde und warum der Core-Value “respektvoll” für sie am wichtigsten ist:
Was machst Du bei etventure?
Ich bin Executive Assistant von mehreren Principals und Partnern im Berliner Office. Ich koordiniere Termine, buche Geschäftsreisen, übernehme die Reisekostenabrechnung und unterstütze bei allen administrativen und organisatorischen Angelegenheiten. Außerdem bin ich im Organisationsteam unserer Firmenfeiern und Mitglied des Change Teams, das sich darum bemüht, EY und etventure näher zusammenzubringen im Berliner Office.
Was magst Du am meisten an Deiner Arbeit bei etventure?
Die tollen Kollegen machen die Arbeit bei etventure für mich ganz besonders. Jeder Morgen beginnt hier mit einem Lächeln und einem netten Gespräch. Ich finde es toll, wie viel Vertrauen mir und meiner Arbeit entgegengebracht wird und dass ich meine Arbeitstage somit selbst und eigenverantwortlich gestalten kann. Außerdem mag ich die Abwechslung bei etventure. Keiner „muss“ nur seine Aufgaben erfüllen, sondern kann sich auch immer neue Herausforderungen suchen und dadurch wird es nie langweilig.
Wie war Dein erster Arbeitstag bei etventure?
Mein erster Arbeitstag bei etventure war super aufregend. Die vielen neuen Kollegen haben mich herzlich begrüßt und auf meinem Tisch standen Blumen, mein Arbeitslaptop und mein Diensthandy. Außerdem gab es leckere Süßigkeiten (!) und eine Begrüßungskarte. Ich habe mich sofort willkommen und aufgenommen gefühlt.
Was macht für Dich etventure aus?
etventure zeichnet sich durch die kunterbunte Mischung von verschiedenen tollen Persönlichkeiten aus, die alle wichtig sind und zum Erfolg von etventure beitragen. Es wird immer viel gelacht und bei Problemen und Fragen fühlt man sich nie allein gelassen. Jedem wird die Chance gegeben, sich in anderen Bereichen auszuprobieren, neue Herausforderungen anzunehmen und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Was machst Du einen Tag lang ohne etventure?
Ich gehe gern ans Wasser und habe gerade das Stand-up-Paddling für mich entdeckt. Einmal in der Woche mache ich Tao Yoga, um richtig zu entspannen. Ich liebe es Samba zu tanzen und mache im Moment einen Salsa Kurs. Aber ich verbringe aber auch gern mal ein paar gemütliche Stunden auf der Couch mit selbstgekochtem Essen und Netflix oder einem guten Buch. 😉 Außerdem bin ich sehr gern mit meinen Freunden und meiner großen Familie zusammen.
Mit welcher Art von Menschen arbeitest Du gerne zusammen?
Ich arbeite gern mit ehrlichen, loyalen, lustigen, kreativen und emphatischen Menschen zusammen. Das sind Eigenschaften, die ich an Kollegen, aber auch privat an Freunden sehr schätze.
Was glaubst Du, schätzen Deine Kollegen an Dir besonders?
Ich denke, dass Kollegen an mir meine freundliche und humorvolle Art schätzen, denn ich lache viel, laut und gern. Ich bin hilfsbereit und packe da an, wo es grad benötigt wird und bin sehr zuverlässig. Außerdem habe ich immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Probleme meiner Kollegen – egal ob Zahnweh oder Liebeskummer. 😉
Woher weißt Du, dass Du einen guten Job gemacht hast?
Ich gehe mit einem guten Gefühl in den Feierabend, wenn ich dazu beitragen konnte, dass der stressige Arbeitsalltag unserer Principals und Partner reibungsloser läuft und ich sie in vielerlei Hinsicht unterstützen konnte. Außerdem freue ich mich, wenn ein Event, das ich mit geplant habe, gut gelungen ist und die Kollegen mir das Feedback geben, dass sie eine gute Zeit hatten.
Wenn Du auf dem Cover eines Magazins erscheinen könntest – welches Magazin würdest Du Dir aussuchen und warum?
Vielleicht hört es sich cheesy an, aber ich würde gern eine große Farm mit Selbstversorgung in Portugal kaufen und dort Tieren, die ausgesetzt wurden oder aus schlechten Verhältnissen gerettet wurden, ein schönes neues Leben geben. Dementsprechend würde ich wahrscheinlich mit Strohhut, vom Wind zerzausten Haaren, einer Katze auf dem Arm und einem glücklichen Lachen im Gesicht auf dem Cover des Magazins „Ein Herz für Tiere“ erscheinen. 😉
Was ist das Verrückteste, das Du je gemacht hast?
Ich habe meinen Job gekündigt und bin für ein halbes Jahr nach Brasilien gereist, weil sich mir diese einmalige Chance geboten hatte. Ich habe diese Entscheidung nie bereut, denn dieses halbe Jahr war großartig und hat mich unglaublich geprägt und vorangebracht. Ich habe Samba kennengelernt, eine Musikart, die mich bis heute fasziniert und begleitet, und mich in die brasilianische Kultur und portugiesische Sprache verliebt. Zurück in Deutschland habe ich dann sogar angefangen, Portugiesisch im Nebenfach zu studieren.
Was würdest Du mit 1 Million Euro machen?
Ich würde meinen Eltern den Wunsch nach einem Leben am Meer erfüllen und das gleich mit der Tierfarm in Portugal verbinden. 😉
Welcher der Core Values ist Dir am wichtigsten und warum?
„RESPEKTVOLL – Wir respektieren Menschen, nicht ihren Status.“ Mir ist der respektvolle Umgang miteinander sehr wichtig, da das essentiell für eine gute Arbeitsatmosphäre ist. Meiner Meinung nach unterdrückt das strikte Festhalten an Hierarchieebenen Kreativität und behindert Weiterentwicklung.
Auf welche Erfolge Deiner Arbeit bei etventure bist du besonders stolz?
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich bereits zwei Weihnachtsfeiern und eine Sommerfeier erfolgreich mit meiner Kollegin Manuela für etventure organisieren konnte. Die Planung ist recht aufwendig – es fängt bei veganer Milch an und hört beim Zusammenstellen der Reiseapotheke auf. Aber zu erleben, dass die Kollegen Spaß und eine tolle Zeit haben, macht mich sehr happy. Ich finde die Feiern bei etventure sind etwas sehr Besonderes und wichtig, da sich Kollegen in einer anderen Umgebung besser kennenlernen können und die verschiedenen Standorte enger zusammenrücken.