etventure zweimal in der Wirtschaftswoche

03. November 2014

In ihrer heute erschienenen Ausgabe berichtet die Wirtschaftswoche gleich zweimal über etventure. In der Rubrik “Startup der Woche” werden MyBook und seine Geschäftsführerin Antonia Besse sowohl in der Print-Ausgabe (S. 16) als auch online vorgestellt; und heute sogar auf der WiWo-Startseite unter der Überschrift “Erfolg” angeteasert (etwas runterscrollen). MyBook ist eine Art menschliches Amazon, das dem Bedürfnis vieler Leser nach „echter“ Beratung ohne Algorithmus entgegen kommt und das bei den Nutzern extrem gut ankommt. Die Idee zu MyBook wurde vor anderthalb Jahren von Antonia Besse geboren, die zu dem Zeitpunkt noch Marketingleiterin der Ullstein Buchverlage war. Gemeinsam mit etventure hat sie Idee weiterentwickelt und erfolgreich umgesetzt. Ein Jahr nach Launch haben bereits 300.000 Nutzer die Seite besucht, wovon sich rund 60.000 registriert und bisher 275.000 Buch-Empfehlungen von den MyBook Buchexperten erhalten haben. Strategische Investoren von MyBook sind die Verlage Ullstein und Bonnier Deutschland sowie etventure.

In dem heutigen Special “Wirtschaftswoche Karriere” (das findet man, wenn man das Heft umdreht) wird außerdem Steffen Manes als positives Beispiel für einen Entrepreneur in Residence (EiR) vorgestellt ( ebenfalls S. 16; online bisher nicht veröffentlicht) . Besonders schön ist das Foto, das ihn Arm in Arm mit etventure Gründer Philipp Herrmann im Berliner Office zeigt. Gleich daneben wird sehr gut sichtbar folgendes Zitat von ihm als Zwischenüberschrift hervorgehobenen: “Ohne die Hilfe von etventure hätte ich mobileJob nie gestartet”. In dem Text beschreibt WiWo-Autor Jens Tönnesmann sehr schön die Arbeitsweise von etventure nach der Lean-Startup Methode und die Gründungsgeschichte des erfolgreichen Startups mobileJob, das Steffen Manes mithilfe der Startup-Schmiede etventure aufgebaut hat. Dank der innovativen Recruiting-Plattform von mobileJob konnten bereits 2.000 Bewerber per SMS vermittelt werden. Dazu zählen Azubis oder das Verkaufspersonal für den Einzelhandel, wie die LebensmittelZeitung bereits im Juli am Beispiel eines Edeka-Marktes berichtete.

Hier geht es zum vollständigen Bericht der Wirtschaftswoche in Online-Ausgabe sowie zum Bericht über den Gründer von mobileJob, Steffen Manes.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel?
Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Pflichtfeld

Autor

Christian van Alphen ist Head of PR bei etventure. Zuvor war er als selbständiger Kommunikationsberater für verschiedene Startups tätig sowie Senior PR-Consultant bei der Agentur Wilde & Partner.

Alle Artikel lesen