Mit dem Ziel, digitaler Vorreiter in der Druckindustrie zu werden, legte die Heidelberger Druckmaschinen AG mit einer neuen Produktlinie den Grundstein für die digitale Transformation. Das Testing sowie die erfolgreiche Validierung und Skalierung des digitalen Geschäftsmodells – weg vom Verkauf von Druckgeräten hin zu digitalen Dienstleistungen – gelang dem weltweit führenden Hersteller von Bogenoffset-Druckmaschinen schließlich mit etventure. Innerhalb von nur sechs Monaten konnte Heidelberger mit etventure sein Geschäftsmodell noch besser auf die Markt- und Kundenbedürfnisse anpassen, optimal über Digitalkanäle vermarkten und so in nur 3 Monaten zwei Großkunden gewinnen. Mit dem Ziel der weiteren Skalierung und Umsatzsteigerung arbeitet Heidelberger mit etventure am Aufbau eines Joint Ventures.
6 Monate für die Optimierung und Einführung des neuen, digitalen Geschäftsmodells
3 Monate für die Gewinnung von 2 Großkunden
Setup eines potenziellen Joint Ventures
Montserrat Peidro
Senior Vice President - Head of Digital Print Business Unit
etventure arbeitet mit innovativen Methoden und Performance-KPIs. Wir hatten von Beginn an volles Vertrauen, da wir zu jeder Zeit wussten, wo wir im Projekt stehen. Anders als bei üblichen Beratern bezahlen wir etventure nicht nach Stunden, sondern nach Erreichung der vorab definierten KPIs, was für beide Seiten eine enorme Win-Win-Situation ist.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist ein Unternehmen des Präzisionsmaschinenbaus und mit rund 11.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,4 Mrd. Euro (Stand 2018) der weltweit führende Hersteller von Bogenoffset-Druckmaschinen.
Phase 1
Outcome
Phase 2
Outcome
Phase 3
Outcome
Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen
* Pflichtfeld