Das Projekt zusammengefasst: Im Rahmen einer 360°-Ökosystemanalyse und Strategieentwicklung hat etventure für einen weltweit agierenden Lackproduzenten neue Geschäftsmodelle identifiziert und gleichzeitig die notwendige interne Transformation vorangetrieben. Das erste Ziel: Eine höhere Auslastung der Werkstätten im Netzwerk des Chemiekonzerns und somit eine starke Kundenbindung sowie letztendlich eine Absatzsteigerung von Lack-Verkäufen an diese. Dafür wurde zunächst eine App für eine einfache und effiziente Abwicklung von Lackschäden zwischen Werkstätten und Autofahrern (B2C) entwickelt – und damit die Digitalisierung einer bestehenden analogen Kundenbeziehung. Entstanden ist mit motum von RepairFix eine cloud-basierte und AI-unterstützte Plattform im B2B-Bereich, die mit digitalen Produkten alle wesentlichen Parteien (Fahrer, Fuhrparkmanager und Werkstätten / Servicedienstleister) im Automotive Aftersales-Markt vernetzt. Der Lackproduzent hat zudem ein digitales Geschäftsmodell außerhalb seines Kerngeschäftsbereichs, um nicht nur die Abhängigkeit vom transaktionalen Verkauf von Chemikalien zu reduzieren, sondern auch durch zusätzliche digitale Services Umsatz zu erwirtschaften und sich mit einem unabhängigen Plattform-Geschäftsmodell im B2B-Bereich für die Zukunft aufzustellen.
Unser Kunde, ein deutscher DAX-Konzern und einer der größten Lackproduzenten der Welt, sah sich bei Start des gemeinsamen Projekts mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert: im Markt herrscht starker Verdrängungswettbewerb, in dem sich die Unternehmen immer weiter unterbieten. Zudem stand die Frage im Raum, wie mit Mobilitäts-Trends, die die Automobilbranche kontinuierlich beeinflussen, richtig umgegangen werden sollte? Welche Rolle nehmen in diesem sich zunehmend verändernden Markt Zulieferer künftig ein und welche Bedeutung hat das oft genannte Ökosystem dabei?
Über 9.000 Autos werden in den Flotten, die motum nutzen, betreut
Über 300 Werkstätten arbeiten mit RepairFix zusammen
Über 4.500 Serviceaufträge mit einem Umsatz von 1.5 Mio Euro wurden bereits bearbeitet
Moritz Weltgen
CEO und Mitgründer von RepairFix
Unsere Vision ist es, der zentrale Ansprechpartner im Automotive Aftermarket zu sein. etventure hat hierfür den Grundstein gelegt: Mit dem ausgeprägten Markt- und Fachwissen wurden wir von der Ideenfindung über den Marktangang bis hin zur Skalierung unterstützt.
Kunde
VP Digital & New Business Development Lackproduzent
Um innovativ bleiben zu können, muss man von Zeit zu Zeit den Blick von außen erfragen - das ist der Grund, warum wir hier die Unterstützung von etventure gesucht haben. Wir haben uns bewusst für etventure entschieden und das war auch die richtige Entscheidung. Ein Modell [motum], das wir uns sicherlich sonst nicht vorgenommen hätten, wenn wir nicht mal diese andere Methodik und Arbeitsweise erfahren hätten.
Phase 1
Phase 2
Phase 3
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