persona service AG & Co. KG

persona service auf neuen Wegen: Launch eines innovativen Plattform-Geschäftsmodell

Personaldienstleistungen

Um dem digitalen Wandel im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung erfolgreich zu begegnen, entschied sich persona service dafür, die eigenen Arbeitsweisen und Strukturen grundlegend auf den Prüfstand zu stellen. Im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit mit etventure, wurde daher eine Digital- und Innovationsstrategie über drei Horizonte entwickelt und in die Umsetzung gebracht.

Das Spektrum der gemeinsamen Projekte erstreckte sich von kerngeschäftsnahen Initiativen, über den Aufbau eines neuen Geschäftsmodells in Verbindung mit einer neuen Marke für eine spitze Zielgruppe, bis hin zum Aufbau eines Plattformgeschäftsmodells als Markteintrittsstrategie in ein neues Land.

Im Zuge des Plattformansatzes denkt persona service Wertschöpfung seitdem komplett neu. Als Intermediär stellt das Unternehmen jetzt einen digitalen Service zur Verfügung, mit dem Personaldienstleister ihre Kandidaten schnell, digital und präzise mit personalsuchenden Unternehmen zusammenbringen können. Die Plattform bietet allen Teilnehmern eine einfache, intuitive und technologiegetriebene Ergänzung zum klassischen Modell der Arbeitnehmerüberlassung. Bei der ökonomischen Ausgestaltung des Geschäftsmodells bedient sich persona service der etablierten Mechanismen der Plattformökonomie.

Über die komplette Dauer der Zusammenarbeit mit EY etventure wurden sowohl die Kernorganisation in agiler, nutzerzentrischer Arbeitsweise befähigt, als auch ein schlagkräfitges Team rund um das Plattformgeschäftsmodell aufgebaut und auf die nun folgende Skalierungsphase vorbereitet.

Impact

Innovations- und Digitalstrategie formuliert

Schlüsselfertiges Plattformgeschäftsmodell entwickelt und an den Markt gebracht

Mitarbeitende in agiler, nutzerzentrischer Arbeitsweise befähigt

Melanie Vinci

Geschäftsführerin

Das geschaffene Plattformgeschäftsmodell zeigt, dass wir als Branche sehr wohl innovations- und lösungsfähig sind – ein unglaubliches Ergebnis von nicht mal zwei Jahren intensiver Arbeit.

abcfinance GmbH Mit 17.000 Beschäftigten und circa 740 Millionen Euro Umsatz (2021) in Deutschland zählt persona service aus dem westfälischen Lüdenscheid zu den Markführern im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung. Das Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung 1967 in Familienbesitz und hat sich durch eine bewusst wertorientierte Führung, tiefes Know-how und stabile Kundenbeziehungen in allen Bereichen der Wirtschaft aufgebaut. Ein Personaldienstleister der ersten Stunde.

Faktoren für den Erfolg

persona service auf neuen Wegen: Launch eines innovativen Plattform-Geschäftsmodell

Schnelles, agiles und nutzerzentriertes Vorgehen bei der Geschäftsmodellentwicklung

  • Ergebnisoffene und explorative Interviews mit echten Nutzern für den perfekten Problem-Solution-Fit
  • Stetiger und unmittelbarer Austausch mit Marktteilnehmern, um getroffene Annahmen hinsichtlich Nutzerorientierung und Mehrwert mit Fakten und Expertenwissen zu validieren
  • Iterative Arbeitsweise: Schrittweise Weiterentwicklung des Produkts mit stetigem Nutzerfeedback (vom Prototypen bis zum live MVP)

Enablement der Mitarbeitenden

  • Mix aus vielfältigen Befähigungsformaten: agile Schulungen, co-kreative Workshops zu Kunden- und Kandidatenreise und On-the-job-Mentoring für Mitarbeitende aller Funktionsbereiche und Ebenen
  • Innovationsfähigkeit nicht predigen und diktieren, sondern ein Umfeld schaffen, in dem Innovation möglich und Nutzerzentrierung greifbar wird

Kontakt aufnehmen und die eigenen Digitalisierungspotenziale entdecken.

Jetzt kostenlos und unverbindlich anfragen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

* Pflichtfeld

Florian Kraus