Digital Lab – kreativer Raum für die Digitalisierung
Ein Digital Lab bietet eine Plattform für die Kooperation zwischen Unternehmen, Startups und Wissenschaft. Ein „Lab“ ist ein physischer oder virtueller Raum, der zur Generierung und Umsetzung neuer innovativer Ideen in einem geschützten Umfeld dient. In den kreativ gestalteten Räumlichkeiten wird eine, oft zeitlich begrenzte, Zusammenarbeit möglich gemacht, um Kommunikation und Austausch außerhalb etablierter Unternehmensstrukturen zu fördern. Mit dem Aufbau eines Digital Lab verfolgen Unternehmen und Konzerne das Ziel mit neuen digitalen Geschäftsmodellen, innovativen Produktideen und digitalen Technologien, für eine digitale Zukunft aufzurüsten.
Ziele eines Digital Labs
Ziel ist es, Konzerne mit neuen digitalen Geschäftsmodellen, innovativen Produktideen und digitalen Technologien für eine digitale Zukunft aufzurüsten:
- Nach Design Thinking Methoden werden neue Produkte entwickelt und designt, inklusive Prototypen und MVPs.
- Neue Geschäfts-und Preismodelle werden konzipiert und getestet.
- Use Cases werden für die Digitalisierung interner Prozesse, mittels IT-und IoT- Lösungen entwickelt.
- Ein nachhaltiges Ökosystem aus Startups, Partnern und Software-Entwicklern wird aufgebaut.
Formen von Digital Labs
In Deutschland werden mittlerweile über 60 unternehmenseigene Digital Labs betrieben. Dabei gibt es verschieden Formen von Digital Labs, die Unternehmen aufbauen können, um sich für die digitale Zukunft zu rüsten. Je nachdem, welche Aktivitäten fokussiert werden, können unterschiedliche Lab Formen gegründet werden.