Digitalisierung wird in Deutschland immer noch nicht ernst genug genommen: Laut der Deutschland-Studie, die etventure 2016 mit Unterstützung der GfK Nürnberg durchgeführt hat, ist Deutschland dabei, den großen Umbruch zu verpassen. Befragt wurden Vorstände und Führungskräfte unter 2.000 Großunternehmen ab 250 Mio. € Jahresumsatz.
Für nur 6% ist „Digitalisierung“ das Top-Unternehmensthema
40% der Führungskräfte scheuen vor notwendigen radikalen Entscheidungen zurück
Bei weniger als 50% steuern die Vorstände oder Geschäftsführer selbst digitale Veränderungsprozesse
Bei 65% verhindern veraltete Strukturen die Digitalisierung
Philipp Depiereux ist Gründer und Geschäftsführer der Digitalberatung etventure. Das Unternehmen betreut 20 Startups und unterstützt mittelständische Unternehmen und Großkonzerne bei deren digitalen Transformation.
Innerhalb einer Digitaleinheit, losgelöst von den Unternehmensstrukturen, bietet sich der notwendige Freiraum für innovatives Denken und agiles Testen, direktes Umsetzen sowie Realisierung schneller Erfolge am Markt.
Nach dem Motto „fail fast and cheap“ wird durch Lean Startup schon in einer frühen Phase deutlich, welches Geschäftsmodell Potenzial hat und welches nicht.
Wer ist eigentlich meine Zielgruppe und was braucht sie wirklich? Durch Design Thinking entstehen Produktinnovationen und Geschäftsmodelle mit einem radikalen Fokus auf den Kunden.
Erfolgreiche Mitarbeiter mit unternehmerischer Digitalkompetenz arbeiten wesentlich stärker wie Entrepreneure - mit einem unternehmerischen Mindset, mit Startup-Mentalität und neuen, disruptiven Methodiken, um den digitalen Wandel voranzutreiben.
Digitalisierung bedeutet ein Angriff auf das Kerngeschäft - ist der Vorstand nicht Treiber des Innovationsprozesses, wird die digitale Transformation nicht gelingen.