Maureen König 23. Mai 2018 Magazin, Tools & Methoden #DIGITALLEARNING 6 – Business Model Canvas Wissen ist Macht – gerade wenn es um die Digitalisierung geht. Deshalb stellt der etventure Learning Hub mit der Blog-Serie #DIGITALLEARNING regelmäßig Methoden, Tools und Know-how rund um Digitalisierung und Innovation vor. Heute geht es um den Business Model Canvas. In unserem letzten Blogbeitrag...
Philipp Depiereux 18. Mai 2018 Changerider, Magazin ChangeRider #1: Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt Hi, mein Name ist Philipp Depiereux. Als Gründer & Geschäftsführer von etventure ist die Gestaltung des digitalen Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft mein Thema. Treffen Sie mit mir Menschen dieses Wandels und erfahren Sie, welche Geschichte sie zu erzählen haben. Über Mut, Kreativität, Chancen und das Scheitern. Steigen...
Gregor Ilg 17. Mai 2018 Magazin, Tools & Methoden Future of Work – Warum braucht es überhaupt eine neue Arbeitswelt? Deutschland hatte letztes Jahr das höchste Bruttosozialprodukt aller Zeiten, die niedrigste Arbeitslosenquote seit der Wende und auch der technologische Fortschritt ist kaum aufzuhalten. Müssen wir uns unter diesen Umständen denn wirklich mit der neuen Arbeitswelt beschäftigen? Mit der alten Arbeit läuft es doch bisher...
Felix Schröder 14. Mai 2018 Magazin, Trends Differential Privacy: Mehr Balance zwischen Privatsphäre und Datenanalyse Der jüngste Skandal rund um Cambridge Analytica hat den Internet-Riesen Facebook in die größte Krise seiner Geschichte gestürzt. Und dennoch ist dies nur ein prominentes Beispiel für die missbräuchliche Nutzung sensibler Daten. Kein Wunder, dass die Menschen mehr und mehr besorgt sind, wie und...
Matthias Potthast 02. Mai 2018 etventure News, Magazin Digital Strategy Retreat im Silicon Valley Für ein deutsches Familienunternehmen hat etventure ein Digital Strategy Retreat im Silicon Valley organisiert. Senior Project Manager Matthias Potthast gibt Einblicke in das einwöchige Innovations-Bootcamp. „Don’t tell me, show me!“ – so begrüßte Larry Leifers den 14-köpfigen Führungskreis des deutschen Familienunternehmens auf dessen einwöchigem...
Maureen König 25. April 2018 Magazin, Tools & Methoden Digitale Geschäftsmodelle 1. Was sind digitale Geschäftsmodelle? Wie bei traditionellen Geschäftsmodellen ist bei digitalen Geschäftsmodellen der Kunden- bzw. Nutzerfokus entscheidend für den Erfolg. Auch hier geht es um die Beantwortung einiger wesentlicher Fragen, um für den Kunden den größtmöglichen Mehrwert zu schaffen und damit den maximalen...
Philipp Depiereux 19. April 2018 Magazin, Meinungen Deutschland braucht mehr Scheiterkultur – auch in der Politik Note 3,3 – Das ist die Durchschnittsnote, mit der die deutschen Unternehmenslenker den digitalen Wirtschaftsstandort bewerten, so das Ergebnis der aktuellen Studie “Digitale Transformation 2018”, die etventure in Zusammenarbeit mit der GfK durchgeführt hat. Lediglich jedes fünfte Unternehmen sieht den Wirtschaftsstandort Deutschland „sehr gut“ oder...